Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche II - III


 Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2435

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 10.09.2008
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah als Transportleistung die Beförderung von schweren Richtungs- bzw. Eilgüterzügen vor. Desweiteren sollten bis zur Verfügbarkeit von entsprechenden Lokomotiven Schnell- und Personenzüge auf Strecken mit 12-16º% Steigungen gezogen werden. Die max. Achslast wurde auf 140 kN festgesetzt. Die ursprünglich vorgesehene Achsfolge 1´ D wurde zur Erhöhung der Geschwindigkeit auf 90 km/h in die Folge 2´ D geändert.

Die erste Maschine der BR 424 wurde 1924 ausgliefert. Die Lokomotiven bewährten sich hervorragend. Sie waren vor Schnell-, Personen- als auch Güterzügen im Einsatz. Auf ebener Strecke beförderten sie 450t-Schnellzüge mit 90 km/h, 1400t Güterzüge immer noch mit 50 km/h. In den 60er Jahren wurden einige Maschinen mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet oder erhielten eine Wendezugsteuerung.

In den Jahren 1924-1958 wurden 365 Maschinen für die MAV gebaut. Aufgrund der positiven Eigenschaften wurden durch die MAVAG 149 Lokomotiven an ausländische Bahnen verkauft, u.a. an die Sowjetunion, die Slowakei und Jugoslawien. Bis zum Anfang der 80er Jahre wurden die Maschinen nach und nach ausgemustert. Zur Zeit gibt es noch 3 betriebsfähige Exemplare, die zu Nostalgiefahrten genutzt werden.

Lieferumfang:

  • MAV_424_312
  • Tender_MAV_424_312

Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion ab EEP3 ausgestattet. Der Tender enthält eine Soundachse "Schaufel", die ab EEP5 Plug-in 2 durch Fahrzeugkontakte angesteuert werden kann. Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden. Das Modell verfügt weiterhin über zusätzliche Dampf-Option (Überdruckabbau) ab EEP5 Plug-in 3.

Die Installation erlaubt auch eine Standard-Ausführung der Lok, ohne der zusätzlichen Funktionen der Plug-ins zu EEP5!

Best.-Nr.:

 RL2435

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 10.09.2008
Auch als -
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stadtbahnwagenset 551+555 (GT8-80C) mit PanoramamittelteilStadtbahnwagenset 551+555 (GT8-80C) mit Panoramamittelteil
Beschreibung:Das A-Teil : Antrieb Verschiedene Linienanzeigen + Blanco 7 verschieden Zielanzeigen  + Blanco Lichtwechsel - ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenwagen Asran,Personenwagen Asran,
Beschreibung:Das Set besteht aus 24 Personenwagen als Rollmaterial und 24 als Immobilie in verschiedenen Farben und Ausführungen.Einsatz:Strassenverke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gelenkstrassenbahnwagen 188, 199 und 211 (8xGel) der VB KarlsruheGelenkstrassenbahnwagen 188, 199 und 211 (8xGel) der VB Karlsruhe
Beschreibung: Zustand der 90erLinien -/S/E/3/4/5Im Original sind diese Fahrzeug nicht Doppeltraktionsfähig. Deshalb verfügen die Modelle n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 114 der DBAG verkehrsrote Lackierung in Epoche VI – Umbauten aus BR 143BR 114 der DBAG verkehrsrote Lackierung in Epoche VI – Umbauten aus BR 143
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 143 waren mit ihren 120 km/h für den Einsatz im Regionalexpressverkehr zu langsam. Um kostengünstig weit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche IIIaDampflokomotive MAV 424 247, Epoche IIIa
Beschreibung:Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotive MAV 424 247 mit Öltender, Epoche IIIbDampflokomotive MAV 424 247 mit Öltender, Epoche IIIb
Beschreibung:Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe